PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Cairns Base Hospital (11/2008 bis 1/2009)

orthopaedics
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Freiburg
Da ich in der Allgemeinchirurgie eingeteilt war, habe ich erstmal dort angefangen, obwohl mir gleich am ersten Tag vom Studentenkoordinator gesagt wurde, dass es mir auch gerne freigestellt ist mal andere Abteilungen oder Faecher kennzulernen. Dort wusste man aber nicht so richtig, was man mit mir anfangen soll und ich wurde meist in den OP geschickt. Deshalb hab ich auf die Ortho gewechselt, wo es einfach nur super war. Ein total nettes Team mit extrem guten Teaching. Ich hab in der Zeit dort wirklich sehr viel gelernt.
Zur Orthopaedie gehoert in Australien auch die Unfallchirurgie.
Es gab jede Menge sehr interessanter OPs, bei denen ich jederzeit zugucken aber auch assistieren konnte. Zudem gab es immer fractur clinic und outpatient clinic, wo man mich gipsen lies und ich bei den Untersuchungen dabeisein konnte und alles erklaert bekam. Man wird eingebunden, kann aber jederzeit auch mal frueher nach hause gehen. Unter den Bedingungen bleibt man aber gerne bis spaeten nachmittag.
Im orthopaedic departement arbeitet auch ein sehr netter deutscher Arzt.
Das Krankenhaus liegt direkt an der Promenade in Cairns mit Blick aufs Meer.
Ich wuerde euch allerdings empfehlen am besten zwischen Mai und November zu kommen. Ab Dezember ist dort Regenzeit und sehr schwuel.
ca. 1 - 1/2 Jahre im Voraus bei der JCU Townsville (Cairns ist Lehrkrankenhaus). Ansprechpartner ist Kristen Harrison.
Gesammelt am Ende