PJ-Tertial Chirurgie in Flinders Medical Centre (9/2008 bis 11/2008)

colorectal
Station, OP
Freiburg
Ich war 8 Wochen auf der Colorectal. Morgens gings um 8 los mit Visite, danach konnte ich mit in den OP oder den Interns auf Station zur Hand gehen. Ausser mir waren immer noch 2-4 australische Studenten im Rahmen ihres Kurses auf Station, so dass die "Arbeit" dann noch unter uns Studenten aufgeteilt wurde.
Im OP war es eher eine nette Geste wenn ich assistieren durfte, ansonsten werden dort die Studenten eigentlich nicht gebraucht. Aber man kann natuerlich jederzeit zugucken und ist jederzeit dort gern gesehen.
Neben OP und Station besteht noch die Moeglichkeit der Outpatient clinics der Oberaerzte zu besuchen.

Allgemein ein sehr sehr lockeres Tertial, da es dem Studenten freigestellt ist, was und wieviel er machen will und es keine festen Aufgaben gibt. Dadurch ist viel Eigeninitiative gefragt und manchmal etwas muehsam, wenn man zumindest das ein oder andere lernen will und nicht nur fruehzeitig den Abgang machen will. Freizeit hat man auf jeden Fall genug!
Es ist auch kein Problem mal ein paar Tage zu fehlen.
Insgesamt trotz vielleicht etwas geringerem Lerneffekt sehr empfehlenswert, da es ungemein interessant ist mal die australische Seite der Medizin kennenzulernen und man neben Krankenhaus auch noch jede Menge andere tolle Dinge zu sehen bekommt.

Das Krankenhaus liegt leider etwas ausserhalb, weshalb es manchmal muehsam ist herumzukommen. Ich empfehle euch auch, am besten zwischen Oktober und Mai zu kommen, denn im australischen Winter ist es dort wirklich auch sehr nasskalt!!
ca. 1 bis 1-2 Jahre im Voraus (Kontakt Cheryl Semmler). Die Flinders University ist eine der wenigen Unis in Australien die keine Studiengebuehren verlangen.
Gesammelt am Ende