PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
C1 (Allgemeinchirurgie) und C4 (Gefäßchirurgie)
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das chirurgische Tertial in Naumburg hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es bestand die Möglichkeit, verschiedene Stationen kennenzulernen (2 x 8 Wochen auf der Allgemeinchirurgie/ Gefäßchirurgie oder Unfallchirurgie). Die ärztlichen Kollegen waren sehr engagiert und freundlich, man wurde in jegliche Diagnostik und Therapie mit eingebunden, es wurde einem sehr viel zugetraut (VAC-Wechsel, eigene vorstationäre Patienten betreuen, Labore anfordern, Medikamente anpassen, Arztbriefe verfassen). Oft konnte/musste man als 1. Assistent im OP dabei sein und hat dabei viel erklärt bekommen. Bei Angiographien durfte man ebenso assistierten. Insgesamt war das Aufgabenspektrum vielfältig, zum Verbandswechsel, in die ZNA oder zur Sprechstunde konnte man immer mitlaufen und oft selber Hand anlegen. Da es in Naumburg sehr viele PJler gibt, waren gute Absprachen/ Aufteilungen notwendig. Auf Grund von COVID war gegen Ende des Tertials leider wenig zu tun. Insgesamt kann ich aber die Klinik sehr für das PJ empfehlen, da man wirklich auf Augenhöhe mit den Kollegen ist und als echte Hilfe eingesetzt und wertgeschätzt wird. Bei außerplanmäßigen Terminen/ Urlaubsplanung konnte man unkompliziert mit den Vorgesetzten ins Gespräch kommen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
752

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2