PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (9/2021 bis 12/2021)

C1 (Allgemeinchirurgie) und C4 (Gefäßchirurgie)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Jena
Das chirurgische Tertial in Naumburg hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es bestand die Möglichkeit, verschiedene Stationen kennenzulernen (2 x 8 Wochen auf der Allgemeinchirurgie/ Gefäßchirurgie oder Unfallchirurgie). Die ärztlichen Kollegen waren sehr engagiert und freundlich, man wurde in jegliche Diagnostik und Therapie mit eingebunden, es wurde einem sehr viel zugetraut (VAC-Wechsel, eigene vorstationäre Patienten betreuen, Labore anfordern, Medikamente anpassen, Arztbriefe verfassen). Oft konnte/musste man als 1. Assistent im OP dabei sein und hat dabei viel erklärt bekommen. Bei Angiographien durfte man ebenso assistierten. Insgesamt war das Aufgabenspektrum vielfältig, zum Verbandswechsel, in die ZNA oder zur Sprechstunde konnte man immer mitlaufen und oft selber Hand anlegen. Da es in Naumburg sehr viele PJler gibt, waren gute Absprachen/ Aufteilungen notwendig. Auf Grund von COVID war gegen Ende des Tertials leider wenig zu tun. Insgesamt kann ich aber die Klinik sehr für das PJ empfehlen, da man wirklich auf Augenhöhe mit den Kollegen ist und als echte Hilfe eingesetzt und wertgeschätzt wird. Bei außerplanmäßigen Terminen/ Urlaubsplanung konnte man unkompliziert mit den Vorgesetzten ins Gespräch kommen.
PJ-Portal