PJ-Tertial Chirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (11/2020 bis 3/2021)

alle chirurgischen Stationen (Unfall/Ortho, ACH, Uro, Thorax, Gefäß,Kinder)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Insgesamt hat mir das chirurgische Tertial im St.Bernwards-Krankenhaus sehr gut gefallen mit kleinen Ausnahmen ;-)
Der für mich größte PLUS-Punkt steht in der festen Rotation durch alle chirurgischen Abteilungen - dadurch sieht man ein sehr breites Spektrum.
In jeder einzelnen Abteilung habe ich an Stationsarbeit (auch eigene Patienten betreut), Ambulanzdienst oder in der Notaufnahme teilgenommen. Egal in welchem der unt. Bereiche wurde ich immer gut betreut und man hat sich sehr viel Mühe gegeben, mich zu integrieren und zu unterrichten.

Der für mich größte MINUS-Punkt steht in den Fortbildungen, die zweimal wöchentlich für alle PJ-Ler gemeinsam gegeben worden sind. Prinzipiell finde ich es gut, dass einer der beiden Tage sich mit der Inneren Medizin, der andere mit der Chirurgie beschäftigt. Dadurch hätte man ein sehr breites Spektrum zum Wiederholen unterschiedlicher Themen anbieten können. Jedoch war die Umsetzung leider sehr unbefriedigend: wir saßen alle in einem viel zu großen Aufenthaltsraum (Sitz-Abstand wegen Corona), mit brummenden Getränkeautomaten und selten funktionierendem Beamer; sodass es meist eine Frontal-Vorlesung gab.

SONSTIGES
- 550 Euro Aufwandsentschädigung
- Zuschüsse von max. 250 Euro möglich: Zugticket, Kilometergeld, Zuschuss zur Wohnung
- täglich Essen umsonst (Frühstück und Mittagessen)
- 2x wöchentlich PJ Unterricht
- 1 x monatlich Teilnahme an der Tumorkonferenz