PJ-Tertial Neurologie in Agnes-Karll-Krankenhaus (8/2008 bis 12/2008)

33/34
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Neurologie ist im Agnes-Karl absolut zu empfehlen. Man wird unheimlich nett behandelt und in das Team integriert. Jeder der Assistenzärzte ist wirklich darauf bedacht, einem etwas beizubringen. Natürlich hilft man bei Blut-abnahmen, Braunülen, Antibiosen, etc, aber immer alles mit einem freundlichen "Bitte", und man wird absolut nicht ausgenutzt. Blutabnahmen teilt man sich beispielsweise mit den Stationsärzten, anstatt alle selber machen zu müssen. Oberärzte und Chefarzt ebenfalls alle nett, erklären gerne und viel, aber nicht indem sie "unangenehme" Fragen stellen.
Nach Einarbeitung kann man eigene Patienten betreuen, dabei hat man immer einen Ansprechpartner in Form von Assistenz- oder Oberarzt. Ich habe in meiner Zeit dort im Hause wirklich sehr viel Grundlagen gelernt, wie man überhaupt Stationsarbeit macht. Aber auch interessante Krankheitsbilder sind natürlich dabei.
Studientage bekommt man, es wird gerne gesehen, wenn man diese am Ende nimmt. Essen ist frei, wenn auch nicht sehr gut. 400€ gibt es ebenfalls.
Letztendlich bin ich schon recht wehmütig dort weggegangen, da ich wirklich selbstständig arbeiten konnte und es sehr viel Spaß gemacht hat.

Prädikat: Wertvoll!!
1 Woche vorher im Sekretariat anrufen.
Gesammelt am Ende