PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Augsburg (9/2021 bis 12/2021)

1.3
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Wuerzburg
Ich war mit meinem Derma-Wahltertial in Augsburg sehr zufrieden. Ich habe sehr viel gelernt und wurde super ins Team integriert.
Alle waren sehr nett und immer bemüht, mir etwas beizubringen und die Stimmung im Team war auch dank der flachen Hierarchien auch in stressigen Zeiten gut.

Da ich die meiste Zeit über die einzige PJlerin war konnte ich mir meine Rotationen nach einer Eingewöhnungszeit auf Station frei aussuchen. So konnte ich mir vom OP, über die Tagesklinik bis zur Ambulanz alles anschauen und wurde überall freundlich aufgenommen.
Auf Station ist man zwar für Blutabnahmen und Braunülen zuständig, aber die Anzahl hält sich im Rahmen und falls es mal mehr ist, helfen die Assistenzärzt-innen gerne mit. Diese wissen die Hilfe auch wirklich zu schätzen und sehen es nicht als selbstverständlich an. Außerdem kann man als PJler viele Hautbiopsien durchführen, eigene Patienten aufnehmen, betreuen und bei der Chefvisite vorstellen. Bei allem wird man super durch die Assistenzärzt-innen und Oberärztinnen betreut und eigenständiges Arbeiten wird gefördert.
In der Ambulanz kann man sehr viele verschiedene Krankheitsbilder kennen lernen und auch eigene Patienten untersuchen, einen Hautbefund erstellen und anschließend der Oberärztin vorstellen.
Auch der Kontakt zur Pflege war super.

Die Hautklink liegt in Haunstetten, außerhalb des Zentrums, sehr schön am Waldrand, allerdings ist es recht weit ins Zentralklinikum. Dort finden verschiedene freiwillige Fortbildungen statt und Freitags gibt es (verpflichtende) PJ-Vorlesungen unterschiedlicher Fachrichtungen. Diese gingen immer bis 12 Uhr, so dass man auch früh ins Wochenende starten kann. Außerdem gibt es pauschal 5 Fehltage Überstundenausgleich.
Die PJ Koordinatorin Kerstin Bauer ist wirklich sehr nett und hilft einem bei jedem Problem weiter.
Insgesamt kann ich also ein Tertial an der Uniklinik Augsburg und besonders in der Derma nur empfehlen.