PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Bethesda (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Normalstation und Privatstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen an mein Chiurugie-Tertial und wollte es einfach irgendwie hinter mich bringen. Im Bethesda Krankehaus habe ich aber echt eine tolle Station und vor allem ein sehr freundiches und offenes ärztliches Team vorgefunden! Sowohl der Chefarzt als auch die Oberärzte und Assistenten waren alle herzlich und immer bereit Dinge zu erklären.
Natürlich habe ich auch die üblichen PJ-Aufgaben wie Blut abnehmen und Viggos legen gemacht. Ich konnte aber auch immer mit in die Ambulanz und dort Ultraschalluntersuchungen durchführen und Patienten untersuchen und aufnehmen. Im OP war ich jeden bis jeden zweiten Tag eingeteilt. Auch hier war die Stimmung entspannt und weitesgehend ungezwungen. Oft durfte ich auch selber nähen und zum Abschluss des PJs sogar in Supervision einen kleineren Eingriff durchführen.

Beachten sollte man, dass es im Bethesda keine wirklichen Strukturen für PJler gibt. D.h ich habe mich selber in den ersten Wochen um ein Telefon und einen Schlüssel fürs Arztzimmer gekümmert. Auch das mit dem PC-Zugang hat zunächst weniger gut geklappt - später war dann aber alles gut.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47