PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Limmattal (9/2021 bis 11/2021)

Station(en)
Traumatologie, Viszeralchirurgie, Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Endokrinologische Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wenn man Eigeninitiative zeigt eine super Stelle:)
Man ist fest 2 Wochen auf der Notfallstation eingeplant, wo man eigene Patienten von Eintritt bis Austritt (ambulat/stationäre Aufnahme) betreut und im 3-Schichtsysthem eingestzt wird. (Spätschicht bis 22:00 Uhr, keine Nachtschicht;)) Da lernt man unglaublich viel und wenn man möchte ist eine längere Rotation häufig möglich und einfach abzusprechen.
Ansonsten ist man auf einer der 3 Stationen eingesetzt. Zunächst unterstützt man die Assistenzärzte bei Visiten, dokumentiert, erledigt aber auch Bürokram (Termine vereinbaren/Orga/Rezepte und Briefe schreiben/Telefonieren...) Nebenher ist man fest im OPs eingeteilt. Dort wechselt der Einsatz ganz vielseitig hat man Einblicke in Trauma, Viszeral, Plastische, Endokrinologische, Hand, Bariatrische-Chirurgie. Viele der Leitenden Ärzte sind nett und gewillt zu erklären, wenn man sich interessiert zeigt und auf Station etwas übt, darf man auch viel nähen, mal Kamera führen, aktiv assistieren... Ich würde empfehlen, sich auf die OPs vorzubereitenn, dann nimmt man viel mit. 1x die Woche ist Journal Club wo eine Studie von den Assistenzärzten vorgestellt wird. 1x alle 2 Wochen ist Trauma Board von Leitenden Ärzten was super informativ ist und jede dumme Frage erlaubt ist. 1x im Monat ist Prokotlogische Fortbildung die auch informativ ist. Ansonsten wurde mir gesagt Sie sind dabei die Lehre etwas mehr zu integrieren, das hat mir etwas gefehlt, habe es aber auch im Abschluss/Feedback Gespräch gesagt. Die Assistenzärzte unterstütze einen, wenn man möchte auch eigenen Patienten zu betreuen von Post-Op Visite, tägliche Versorgung-Austritt und bei allen Fragen kann man sich ohne Bedenken rückversichern. Fand das selbstständige Arbeiten sehr gut.
Bewerbung
6 Monate im Vorraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
900CHF
Gebühren in EUR
ca 300 E Unterkunft Zimmer im Personalhaus

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47