PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Waldkrankenhaus Bonn (3/2021 bis 5/2021)

OP, Station
Bonn
Das Team der Allgemeinchirurgie ist wirklich sehr freundlich. Man wird direkt respektiert und respektvoll behandelt. Die standardmäßigen Vorurteile chirurgischer Abteilungen treffen hier nicht zu. Relativ schnell darf der Student im OP auch mitarbeiten, z.B. die Kamera oder Haken halten, häufig auch nähen. Unterrichte fanden während meiner Zeit aufgrund von Corona leider nicht statt. Da es sich um eine recht kleine Abteilung handelt (4 Ärzte inklusive Chefarzt), sind in der Regel auch nicht allzu viele Patienten vorhanden, sodass sich die Stationsarbeit erfreulicherweise in Grenzen hält. Auch das Verfassen von Arztbriefen nimmt nicht überhand. Leider finden die wirklich großen Eingriffe des Fachgebietes im Johanniter-Krankenhaus am Rhein statt, sodass das gebotene Spektrum im Waldkrankenhaus begrenzt ist. Die Schilddrüsenchirurgie ist jedoch wirklich interessant. Abschließend bleibt zu sagen, dass das Tertial zur Hälfte in der AC und der UC des Hauses statt findet, sodass man beide Abteilungen kennen lernt.