PJ-Tertial HNO in Waldkrankenhaus Bonn (11/2020 bis 3/2021)

10, 12
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bonn
Als mein erstes Tertial sollte sich der Aufenthalt in der HNO des Waldkrankenhauses direkt auch als mein schönstes heraus stellen. Das Team ist sehr freundlich und größtenteils wirklich engagiert, den Studenten sowohl im OP als auch in der Sprechstunde umfangreich mit einzubinden. Es besteht die Möglichkeit, eigene Patienten zu untersuchen und im Anschluss vorzustellen. Des Weiteren darf man von Beginn an bei fast allen Operationen umfangreich mitwirken und hat die Möglichkeit sehr viel zu sehen, zu fragen und zu lernen. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, die Diagnostik kennen zu lernen. Auch hier wird viel erklärt, sodass der Lerneffekt umso größer ist. Einen Unterricht wurde aufgrund von Corona nicht angeboten. Der PJler besitzt ein eigenes Telefon und kann jederzeit erreicht werden.
Die Abteilung bildet insbesondere den operativen Schwerpunkt des Fachs vollumfänglich ab. Das Tertial in der HNO des Waldkrankenhauses kann ich jedem interessierten Studierenden weiter empfehlen.