PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (7/2021 bis 10/2021)

OP, Tagesklinik, Station, Ambulanz
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Die Derma in Erlangen bot ein sehr wechselhaftes Bild. Ein paar Ärzte haben sehr viel Interesse an den PJlern, dem Rest sind PJler egal. Die AssÄrzte bemühen sich redlich. Allerdings stehen die Stationen im Vordergrund und die PJler müssen die "niederen" Arbeiten für die Stationsärzte übernehmen. Dafür werden dann auch gerne Rotationen abgesagt bzw du einfach abgezogen. Dann heißt es den Rest des Tages Nadeln legen, Blut nehmen, Aufnahmen machen. Man muss dazusagen, dass die Stationsärzte im Lauf des Tages darauf achten, dass man was Essen geht. Des hab ich schon schlimmer erlebt, aber so richtig Spaß macht das auch nur die ersten Tage und besonders wenn man sich jetzt auf seine Rotation gefreut hat nervt das tierisch. Achja nachdem (Notfall)Aufnahmen bis 16 Uhr stattfinden, muss auch ein PJ bis dahin und darüber hinaus bleiben. Die Visiten kann man ganz gut besuchen und trotz dem ganzem Trubel versuchen die Stationsärzte dir was beizubringen, sie haben aber hall echt wenig Zeit. Tagesklinik und Allergieambulanz ist ganz chillig, es gibt eine tgl nicht ärztl. Wundsprechstunde und 1 bis 2mal die Woche eine ärztliche, wenn sowas interessiert. Früh sind immer 1/2h ambulante KleinOPs, die auch gerne der PJler machen darf, unter Supervision. Im Gegensatz dazu mach der PJler die Probeexzisionen auf Station einfach alleine. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Im OP kann man immer Fragen ob man mit an Tisch darf, die Operateure freuen sich meistens und zeigen dann viel und lassen auch mal machen. In der Ambulanz sitzt man wahlweise daneben, oder macht eigene Patienten und stellt diese dann vor. Allerdings macht man auch jede Biopsie für tw. 3 Ärzte.
Essen hat man jeden Tag kostenlos in der Kantine bekommen, das war auch soweit in Ordnung.
Geld/ Aufwandsentschädigung gib es an der Uni natürlich nicht
freie Tage auch nicht. Allerdings ist die Derma sehr entgegenkommend wenn es gesundheitlich oder sonst wichtig ist, sprich einfach fragen, dann geht des meistens.
Die Ärzte sind perse alle nett, die Hälfte bringt einem PJler auch gerne was bei.
Fortbildungen sind immer Donnerstag, allerdings sind des Fortbildungen für die Ärzte und wir dürfen dabei sein -> tw schon sehr tiefe Materie.
kein