PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Fuerth (11/2020 bis 2/2021)

UCh und ACh
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Kurzum kann ich Chirurgie in Fürth nicht empfehlen. Ich habe meine Rotation bei den Unfallchirurgen begonnen. Hier gab es einzelne AssÄrzte die versucht haben mir was beizubringen. Vorallem in der Notaufnahme. Ansonsten früh Blutabnehmen, den Tag über OP hacken halten, ansonsten rumsitzen und auf bessere Zeiten warten. Und mit dem Telefon aufAbruf Nadeln legen. Dass mal jemand angerufen hätte weil es was zu lernen gäbe passierte eig nie. Oberärzte haben sich nirgends die Mühe gemacht einen PJler wahrzunehmen, geschweigen denn vernünftig zu unterrichten. Allerdings war die UCh noch weit besser als die ACh.
Hier ist man gelinde gesagt einfach nurnoch DvD. Blutnehmen ist wichtiger als Visite, OP sind sehr viel wichtiger wie Essen, Feierabend o.Ä. Es ist kein Problem mal länger als 18 Uhr im OP zu bleiben, aber hier wird davon ausgegangen. Und wenn man doch mal darauf besteht jetzt einen Termin zu haben, ist man den Rest der Woche Gesprächsthema. Und ja die OÄ lästern im Beisein von PJlern fröhlich über andere PJler ab. Das ist dann aber auch das einzige Interesse. Ebenso wie die AssÄrzte, die chron überfordert sind, weder Zeit noch Lust haben jemanden was beizubringen. Und wir haben alle mehrfach höflich drum gebeten!
Das Geld war gut, das Essen grauenhaft, gelernt habe ich dort so gut wie garnichts.