PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Psychiatrische Universitaetsklinik (3/2018 bis 5/2018)

Station(en)
Kinderstation Brüschhalde
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Kinderstation Brüschhalde liegt etwas außerhalb die Stadt Zürich, an den Zürichsee. Aber man kann mit S-bahn/Zug gut hinkommen.
Die Station hat 2 Stationen mit insgesamt 32 Behandlungsplätze und eine Tagesklinik mit 9 Plätze. Die Arbeitsverhältnisse sind wenig hierarchisch, und man redet genauso mit der Pflege wie mit den Oberärzten.
Ich habe viel gelernt indem ich bei den Ärzten bei fast allem dabei sein konnte, und sie sich Zeit genommen haben meine Fragen zu beantworten. Selbständig habe ich Ärztliche Untersuchungen durchgeführt, habe ein paar mal selbstständig Therapiestunden durchgeführt als die eine Therapeutin weg war und Kinder zur EKGs gebracht. Ich konnte auch Problemlos hospitieren in der Akutambulanz, Jugendstation und im Autismus-Zentrum.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Brüschhalde! Sie waren alle sehr freundlich und kompetent, und hatten unterschiedliche therapeutische Hintergründe, so dass man aus sowohl der Tiefenpsychologie als auch Verhaltenstherapie was lernen konnte. Konnte auch bei Fortbildungen des KJPP-internen Weiterbildungsprogram teilnehmen.
Bewerbung
Ich habe mich erst einem Monat im Voraus per email an Dr. med. Ronnie Gundelfinger ronnie.gundelfinger@pukzh.ch beworben. Er hat sich sehr schnell gemeldet, den Dienstplan angeguckt und mir innerhalb kurzer Zeit eine Stelle angeboten. Unglaublich freundlich und hilfsbereit!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 1000 CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1