PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Neuwerk (6/2021 bis 10/2021)

OP
OP
Aachen
Die Abteilung hat mich super aufgenommen, ich war einer der ersten PJler die ein Tertial dort absolvierten. Alle waren sehr freundlich und erklärten ausführlich alles was man schon immer zur Anästhesie wissen wollte.

Der OP des Hauses hat 6 Säle zwischen denen man immer rotieren konnte. Man wurde häufig in der Morgenbesprechung um 7:30 Uhr vom Chefarzt den jeweiligen Saalanästhesisten zugeteilt, wobei immer darauf geschaut wurde, dass man viele spannende Patienten / Verfahren sieht, Abwechslung besteht und man viel im Saal selbständig machen kann. Auch konnte man selbst Wünsche äußern, in welchen Saal man gerne möchte.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit durfte man dann auch schnell unter Supervision selbst einleiten, die Beatmung einstellen, Narkose führen, etc.. Die Lernkurve war steil, man konnte viel selbst unter Anleitung durchführen (ZVK, Spinale, ...).

Mittagessen war jeden Tag möglich, man wurde immer ausgewechselt. Man konnte entweder im OP-Trakt essen oder in die Kantine gehen - da ich eine Befreiung von den Essenskosten hatte ging ich persönlich immer in die Kantine, da dort die Auswahl etwas größer war.

Arbeitsende war um 15:30 Uhr und die Kollegen schauten immer darauf, dass man auch pünktlich raus kam, oft wurde man bei langen Punkten am Nachmittag, bei denen man wenig im OP-Gebiet sehen konnte, nach der Einleitung oder kurz nach OP-Beginn nach Hause ins Selbststudium geschickt, konnte jedoch immer bleiben und in einen anderen OP-Saal wechseln.

Die Abteilung verfügt auch über eine Intensivstation mit 10 Betten, auf der man bei Wunsch auch mitarbeiten kann, was ich persönlich jedoch nicht gemacht habe. Auch stellt das Krankenhaus häufig einen der Notärzte im Raum Mönchengladbach - nach Rücksprache mit der Chefarztsekretärin (die Zugriff auf den NEF-Plan mit der Besetzung durch andere Praktikanten hat) kann man dort auch mitfahren, wenn Interesse besteht.

Alles in allem kann ich ein Tertial in der Anästhesie im Krankenhaus Neuwerk nur empfehlen.