PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsspital Basel (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Isolierstation der Hämatologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Sehr beeindruckende Famulatur. Ärztliches Kollegium um Herrn Professor Medinger ist sehr engagiert, professionell und es herrschte eine wirklich gute Stimmung auf der Station. Die Kommunikation zur Pflege war sehr gut und auf Augenhöhe. Auf der Isolierstation liegen Patient*innen die eine Stammzelltransplantation erhalten, sodass Beutreuungszeiten von 4-6 Wochen Standard sind. Dies ermöglicht es, Patient*innen über einen längeren Zeitraum mitzubetreuen. Neben der Diagnostik und Therapie der zugrundeliegenden hämatologischen Erkrankung ist die Arbeit sehr breit und interdiziplinär und reicht in diverse andere Bereiche der Inneren Medizin. In den 7 Wochen auf der Station der Isolierstation waren mir 3-4 Patienten zugeteilt, die ich in der Zeit intensiver mitbetreut habe. Sonst war ich als Unterassistent den beiden Assisentärztinnen zugeteilt. Die Lehre ist gut bis sehr gut und klar in den Arbeitsalltag integriert. Seminare und Fortbildungen sind Standard. Ich habe diese wirklich intensive Zeit wirklich sehr genossen und kann eine Famulatur oder PJ als Unterassistent auf der Station der Hämatologie ausdrücklich empfehlen.
Bewerbung
3 Monate telefonisch
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200 CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07