PJ-Tertial Notfallmedizin in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (7/2021 bis 9/2021)

ZINA
Wien
Ich durfte im Sommer 2021 einen Teil meines Wahltertials an der Schönklink Hamburg Eilbek absolvieren. In der ZINA wurden überwiegend unfallchirurgische sowie internistische Patienten betreut.
Durch die rasche und freundliche Eingliederung ins Team bereitete das Arbeiten vom ersten Tag an viel Freude. Offene Fragen wurden jederzeit ausführlich und gerne beantwortet, wodurch die Lernkurve innerhalb kürzester Zeit rasant anstieg.
Nach kurzer Einführungsphase durfte man selbstständig die Patientenanamnese und Erstuntersuchung durchführen und anschließend einem zuständigen Arzt/Ärztin übergeben. Dies wurde dann gemeinsam durchbesprochen und weitere diagnostische und therapeutische Entscheidungen getroffen. Man wurde als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen und die Wertschätzung gegenüber uns PJ Studenten war enorm.
Sollte es durch die Anzahl an PJ Studenten bzw. Famulanten einmal etwas überfüllt werden, war es auch jederzeit möglich Spät- bzw. Nachtdienste zu machen.
Kam es vor, dass es durch eine größere Anzahl an PJ-Studenten und Famulaten die gleichzeitig in ZINA eingeteilt waren, etwas überfüllt war, hatten wir jederzeit die Möglichkeit in den Spät- oder Nachtdienst zu wechseln, sodass jeder eigenständig arbeiten konnte.
Das Klima zwischen den Kollegen als auch der Pflege sowie der Umgang mit den Patienten sind in der Schönklink vorbildlich und haben mich nachhaltig für meine medizinische Zukunft geprägt.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich mein PJ Tertial in der ZINA der Schönklink Eilbek jederzeit wieder so absolvieren würde und bedanke mich nochmals ganz herzlich beim gesamten Team und beim Chefarzt der ZINA (Manuel Burkert) für die lehrreiche und großartige Zeit.