PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Policlinico Catania (9/2021 bis 11/2021)

OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Regensburg
Ich habe ein halbes PJ-Tertial in Catania am „Policlinico“ in der Allgemeinchirurgie verbracht. Meistens ging mein Tag zwischen 8:30 und 9:00 los. Es gab keine Frühbesprechung, deswegen konnte ich mir das selbst einteilen. Ich bin meistens erst einmal auf die Station und habe mit den jüngeren Studenten die Verbandswechsel durchgeführt. Danach bin ich meistens in den Op gegangen. Dort durfte ich mich oft einwaschen, durfte viel nähen und mitoperieren. Das Ende des Tages habe ich meistens auch selbst bestimmt, je nachdem was für Operationen im Op, Fälle auf Station oder auch mal eine der vielen Kaffeepausen anstanden. Generell habe ich die Zeit in Catania sehr genossen. Das Team der Allgemeinchirurgie ist super nett und schon nach der ersten Woche wussten inklusive der Op-Pflege alle meinen Namen und ich wurde gut integriert. Die Stimmung war generell so herzlich und offen, wie man sich Süditalien vorstellt. Man wird oft zum Kaffee trinken an der Bar eingeladen, es wird nicht alles so streng gesehen, viel gelacht und wenn ich mal Ausflüge gemacht habe, gab es nie Probleme. Das Krankenhaus entspricht nicht ganz den deutschen Standards, aber das lässt einen die deutschen Krankenhäuser im Nachhinein nur mehr schätzen, was, denke ich, jedem deutschen Mediziner ab und zu gut tut. Mein (medizinisches) Highlight im Krankenhaus war, als ich mit ein paar Assistenzärzten nachmittags mit dem DaVinci-Roboter nähen üben durfte. In der Ambulanz durfte ich auch ein paar Muttermale oder Abszesse entfernen. Also ich habe wider meinen Erwartungen (Italien ist generell noch sehr verschult und das Studium nicht praktisch angelegt) sehr viel praktische Fähigkeiten erlernt und verbessern können. Dabei kam das dolce Vita jedoch nie zu kurz!

PJ-Unterricht gab es nicht. Um sich wirklich integrieren und etwas lernen zu können, ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens B1-Sprachniveau zu haben, auch wenn nur A2 von dem italienischen Krankenhaus verlangt wird.
Im Krankenhaus habe ich mich ca. 6 Monate vor dem Aufenthalt beworben , aber, ich denke, es hätte auch noch kurzfristiger geklappt.
- Die Seite, um sich beim ERASMUS-Programm der Uni Catania zu bewerben: https://www.unict.it/it/internazionale/traineeship-incoming-mobility
- Hier kann man sich ein Praktikum mit Ansprechpartner raussuchen: https://www.unict.it/it/erasmus-offer (Bei mir war es Prof. Antonio Biondi)
Um eine ERASMUS+ Förderung zu bekommen, sollte man mit der Bewerbung an der eigenen Uni mindestens 2 Monate vor Abreise beginnen, da man viele Unterlagen und Formulare von den verschiedenen Parteien einsammeln muss. Das Krankenhaus stand auch nicht auf der Liste der anerkannten Krankenhäuser. Hier musste ich ein bisschen Recherche betreiben, Formulare ausfüllen und ein paar E-Mails mit der chirurgischen Abteilung meiner Uni und PJ-Beauftragten hin und her schicken. Die Anerkennung des Krankenhauses war aber im Großen und Ganzen nicht sehr aufwändig und unproblematisch.
Finanzierung über ERASMUS+