PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Esslingen (8/2021 bis 10/2021)

OP/ operative Intensivstation
Station, OP
Innsbruck
Die Zeit auf der Anästhesie in Esslingen hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man ist sofort ins Team integriert und darf auch einiges machen, wenn man ein bisschen Interesse und Engagement zeigt. Am besten ist es, wenn man mit erfahrenen Assistenten oder Oberärzten in den OP geht, da man hier am meisten machen darf (Zugänge legen, intubieren, DK legen usw.). Im zweiten Teil meines Aufenthalts war ich dann auf der postoperativen Intensivstation, die auch von der Anästhesie geführt wird. Hier durfte man nach kurzer Zeit selbstständig Patienten betreuen. Dazu gehörte der tägliche Status des Pat. und Dinge wie z.B. eine Arterie legen oder wenn man Glück hat auch mal einen ZVK oder eine Thoraxdrainage.
Insgesamt kann ich das Klinikum ES sehr empfehlen, da es meiner Meinung nach eine gute Größe hat. Es ist klein genug, dass man sich schnell kennt und trotzdem finden hier relativ viele verschiedene Eingriffe statt und man kann durch die unterschiedlichen chirurgischen Bereiche im OP rotieren.
Über das Chefarztsekretariat sehr unkompliziert. Da ich in Österreich studiere, habe ich mich ca. 2 Jahre im Voraus schon beworben