PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Esslingen (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
OP/ operative Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Zeit auf der Anästhesie in Esslingen hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man ist sofort ins Team integriert und darf auch einiges machen, wenn man ein bisschen Interesse und Engagement zeigt. Am besten ist es, wenn man mit erfahrenen Assistenten oder Oberärzten in den OP geht, da man hier am meisten machen darf (Zugänge legen, intubieren, DK legen usw.). Im zweiten Teil meines Aufenthalts war ich dann auf der postoperativen Intensivstation, die auch von der Anästhesie geführt wird. Hier durfte man nach kurzer Zeit selbstständig Patienten betreuen. Dazu gehörte der tägliche Status des Pat. und Dinge wie z.B. eine Arterie legen oder wenn man Glück hat auch mal einen ZVK oder eine Thoraxdrainage.
Insgesamt kann ich das Klinikum ES sehr empfehlen, da es meiner Meinung nach eine gute Größe hat. Es ist klein genug, dass man sich schnell kennt und trotzdem finden hier relativ viele verschiedene Eingriffe statt und man kann durch die unterschiedlichen chirurgischen Bereiche im OP rotieren.
Bewerbung
Über das Chefarztsekretariat sehr unkompliziert. Da ich in Österreich studiere, habe ich mich ca. 2 Jahre im Voraus schon beworben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
427

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13