PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (11/2020 bis 2/2021)

Station(en)
Geriatrische Klinik St Gallen (ehemals Bürgerspital)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Mein Tertial in der Geriatrischen Klinik hat mir sehr gut gefallen! Jeder, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt, sind sehr, sehr nett! Man wird als vollwertiges Teammitglied angesehen. Die Stimmung und Atmosphäre im Team ist wirklich top, man fühlt sich sehr willkommen und kann jeden zu jeder Zeit fragen.

Am Anfang dachte ich noch, das Tertial könnte etwas langweilig werden, weil kaum Diagnostik gemacht wird und es keine Notaufnahme gibt. Das hat sich aber im Verlauf überhaupt nicht bestätigt. Nach ein paar Wochen durfte ich selbstständig bis zu 4 Patienten gleichzeitig betreuen, immer in direkter Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt. Die Krankheitsbilder, die man sieht, sind sehr breit. Von der Unterschenkelamputation, dekompensierte Herzinsuffizienz, dekompensierte Leberzirrhose, Lungenembolie, diverse Tumorerkrankungen, Schenkelhalsfraktur, Parkinson, Delir, Niereninsuffizienz, Herpes zoster, Palliativmedizin ist alles dabei. Man lernt sehr viel über multimorbide Patienten, Medikamentenmanagement und die Einbettung ins soziale Umfeld (ambulante Pflege, Betreuung, etc.). Dabei steht immer der Patient im Mittelpunkt, es werden nicht stur irgendwelche Therapieschemata abgearbeitet, sondern viel mit Patient und Angehörigen gesprochen, was in der jeweiligen Situation das Beste ist.
2 mal pro Woche haben wir online an Fortbildungen des benachbarten Kantonsspitals teilgenommen, die immer total interessant und spannend waren!

Ich kann die Geriatrie wirklich wärmstens empfehlen! Es war sogar so gut, dass ich demnächst dort als Assistenzärztin anfangen werde ;-)
Bewerbung
4 Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1123 CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1