PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (11/2020 bis 2/2021)

Geriatrische Klinik St Gallen (ehemals Bürgerspital)
Regensburg
Mein Tertial in der Geriatrischen Klinik hat mir sehr gut gefallen! Jeder, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt, sind sehr, sehr nett! Man wird als vollwertiges Teammitglied angesehen. Die Stimmung und Atmosphäre im Team ist wirklich top, man fühlt sich sehr willkommen und kann jeden zu jeder Zeit fragen.

Am Anfang dachte ich noch, das Tertial könnte etwas langweilig werden, weil kaum Diagnostik gemacht wird und es keine Notaufnahme gibt. Das hat sich aber im Verlauf überhaupt nicht bestätigt. Nach ein paar Wochen durfte ich selbstständig bis zu 4 Patienten gleichzeitig betreuen, immer in direkter Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt. Die Krankheitsbilder, die man sieht, sind sehr breit. Von der Unterschenkelamputation, dekompensierte Herzinsuffizienz, dekompensierte Leberzirrhose, Lungenembolie, diverse Tumorerkrankungen, Schenkelhalsfraktur, Parkinson, Delir, Niereninsuffizienz, Herpes zoster, Palliativmedizin ist alles dabei. Man lernt sehr viel über multimorbide Patienten, Medikamentenmanagement und die Einbettung ins soziale Umfeld (ambulante Pflege, Betreuung, etc.). Dabei steht immer der Patient im Mittelpunkt, es werden nicht stur irgendwelche Therapieschemata abgearbeitet, sondern viel mit Patient und Angehörigen gesprochen, was in der jeweiligen Situation das Beste ist.
2 mal pro Woche haben wir online an Fortbildungen des benachbarten Kantonsspitals teilgenommen, die immer total interessant und spannend waren!

Ich kann die Geriatrie wirklich wärmstens empfehlen! Es war sogar so gut, dass ich demnächst dort als Assistenzärztin anfangen werde ;-)
4 Monate im Voraus
1123 CHF