PJ-Tertial Innere in Klinikum am Gesundbrunnen (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
wechselnd
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- jeden Tag min. 1x PJ Unterricht von sehr motivierten Kollegen (auch ein kurzer Sono Kurs durch Prof. Weickert)
- man wird immer für den PJ Unterricht freigestellt
- PJ-Sprecherin (bei uns Monique) kümmerte sich ab der 1. Minute perfekt um alles
- PJ-Raum mit Spind, PC und Sitzgelegenheiten
- Eigener Zugang für Orbis
- Kleidung wird gestellt
- zum größten Teil sehr nettes Kollegium
- man rotiert über mehrere Stationen (Notaufnahme, Kardio, Gastro, Hämato-Onko; dort besonders gute Betreuung), sodass man einen guten Überblick bekommt
- für die Blutentnahme gibt es i.d.R. geschultes Personal (während COVID mussten wir allerdings ran)
- für die COVID-Impfung wurde man freigestellt (damals noch keine Pflicht für den Arbeitgeber)
- es gab die Möglichkeit sich etwas durch Blutentnahmedienste am Wochenende dazuzuverdienen
- modernes Personalhaus direkt neben dem Klinikum
- Parkplatz im Parkhaus für wenig Geld
- Bäckerei in der Klinik
- Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar

Contra:
- die Funktionsdiagnostik überschnitt sich leider häufig mit unseren Blutentnahmen, sodass wir wenn wir endlich fertig waren leider keine Untersuchungen mehr anschauen konnten
- in der Notaufnahme wurde man von manchen Kollegen besonders gerne in die COVID-Verdachtszimmer geschickt (damals ohne Impfung nicht ganz so nett)
- die Liste mit den Blutentnahmediensten wurde von einigen PJ-lern sofort komplett gefüllt - vielleicht muss man ein anderes Konzept finden um eine fairere Verteilung zu gewährleisten
- einige Fachrichtungen haben leider gar keine Lehre angeboten (Gyn zum Beispiel)
- Das Personalhaus ist mit einer Miete von 420€ eher hochpreisig, da bringt einem der Höchstsatz leider auch nicht mehr ganz so viel
- als Ärztin/Arzt in Weiterbildung in der Inneren muss man mehrere Stationen betreuen, auch wenn man auf diesen noch nie eingesetzt wurde. Das Wechseln auf bestimmte Stationen gestaltet sich anscheinend schwierig. Mir wurde von mehreren weiblichen Kolleginnen unabhängig voneinander erzählt, dass männliche Kollegen schneller zu Fortbildungen (wie Ultraschallkurse etc.) eingeladen werden...

Fazit:
Ich habe von keiner meiner Kommilitoninnen gehört, dass es ein ähnliches Lehrangebot an einem anderen Krankenhaus gegeben hätte. Definitive Empfehlung!
Bewerbung
nicht über das PJ-Portal! Separate Bewerbung über die Uni Heidelberg
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
752

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53