PJ-Tertial Dermatologie in St. Josef - Hospital (11/2020 bis 3/2021)

DT1, DT2, VSJ
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Bochum
Das PJ in der Dermatologie Bochum kann ich nur weiterempfehlen. Falls du Dermatologie machen willst, lohnt sich das PJ da besonders. In Bochum befindet sich einer der größten dermatologischen Kliniken in Deutschland. Dementsprechend sieht man dort auch viel.
Es gibt viele Abteilungen (Dermatochirurgie, WIR-Zentrum, DT1, DT2, Privatstation, Photophorese, Venenzentrum, Ambulanz) mit einem großen Spektrum an Erkrankungen und Zentren.
Der Arbeitsbeginn ist immer um 7:30, außer mittwochs um 7 Uhr. Am Mittwoch beginnt die Diaklinik mit den interessantesten Fällen. Hier kann man als PJler exterm viel lernen, da auch die Histologie parallel gezeigt und erklärt wird. Im PJ beginnt man meist auf der Station. Auf den Station darf man viele Aufgaben übernehmen (sogar eigene Patienten betreuen, Hautproben abnehmen, Nähen etc.). Die Assistenzärzte sind kompetent und man kann wirklich alles fragen. Im Team fühlt man sich gut aufgehoben und hat das Gefühl zum Team zu gehören.

Zudem ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn das PJ dort gemacht worden ist, um nach dem Examen seine Bewerbungschancen zu erhöhen. Die Stellen sind heiß begehrt!