PJ-Tertial Nephrologie in Universitaetsklinikum Essen (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
Nephro 1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Habe mein ganzes Studium am UKE verbracht, genauso wollte ich mein PJ auch hier absolvieren. Da ich später auch Innere Medizin machen möchte, habe ich besonders viel Interesse in das Innere Tertial reingesteckt. Wenn man sich besonders für die Immunsupression sowie für Transplantationsverfahren interessiert, ist man hier genau richtig. Hier kann man z.B. über 1 Stunde nur über passende Dosierung der Immunsupression diskutieren oder knapp 3 Stunden in die Visite von 10 Patienten reinstecken. Wenn man es mag, dann ist man hier gut aufgehoben. Ich habe von dem Tertial etwas mehr über häufige Nierenerkrankungen erhofft, das such man hier aber vergeblich..
Bewerbung
Man muss sich schon ziemlich früh für einen PJ-Platz bzw Famuplatz bewerben, was in vielen anderen Abteilungen schon deutlich lockerer ist..
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
560

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87