PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2021 bis 9/2021)

Alle Zimmer
Erlangen
Hallo zusammen! Ich habe am Projekt „Ärzte schnuppern Landluft“ schon zum dritten Mal teilgenommen, daher war ich ein „Alter Neuling“ in der Praxis Dr. med. Metzmacher.

Insgesamt hat es mir in der Praxis Dr. Metzmacher sehr gefallen. Man wird dort als Teil des Teams betrachtet. Insbesondere galt das für mich, wenn russischsprachige Patienten und Patientinnen mit mangelnden Deutschkenntnissen untersucht werden mussten und ich als Dolmetscher fungieren konnte. Wenn man Fragen hat, steht jeder mit Rat und Tat zur Verfügung. Zu meinen Tätigkeiten als PJ-Student gehörten fast alle Aufgaben der ärztlichen Patientenversorgung, die ich am Anfang unter Anleitung, später zunehmend eigenständig durchgeführt habe. Innerhalb der drei Monate habe ich täglich Patienten untersucht und Therapievorschläge gemacht. Dr. Metzmacher kommt ins Zimmer rein, setzt sich, sagt „Na, erzähl!“ und die Aufgabe ist, über den Patienten das Wichtigste kurz und knapp zu berichten. Anschließend überprüft Dr. Metzmacher die in das System eingetragenen Informationen und gibt Hinweise, um Fehler oder Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Sonografie, Wundversorgungen, Impfungen, Corona-Beratungen sowie Check-Up-Untersuchungen finden täglich statt, EKGs eher seltener. Sehr häufig haben die Patienten Zeckenbisse mit folgenden Zeckenentfernungen gehabt. Der Student ist sehr beschäftigt und nie gelangweilt! Am Anfang wurde mir von Dr. Metzmacher sonografische Fertigkeiten gründlich erklärt, später durfte ich fast täglich selbst (vor-)schallen, insb. bei Check-Up-Untersuchungen und Bauchschmerzen. Zu den Aufgaben der Praxis gehörten auch Besichtigungen eines Altersheimes in Gunzenhausen und eines Therapiezentrums für suchtkranke Menschen im Schloss Cronheim. Als Dr. Metzmacher im Urlaub war, hat seine Verantwortlichkeiten die Weiterbildungsassistentin Frau Kathrin Braun übernommen. Sie hat mir auch viel erklärt und Patientenberichte abgenommen. Dr. Braun arbeitet seit Oktober 2021 leider nicht mehr in der Praxis - ich wünsche ihr für ihre professionelle und private Zukunft alles Gute!

Zudem achtet Dr. Metzmacher sehr auf das Wohlbefinden seiner Studenten. Man hat eine 15-Min. Pause, wobei Brötchen aus der nahegelegenen Metzgerei für das ganze Praxisteam bestellt werden. Die Wohnung ist etwa 30 Quadratmeter groß mit allen notwendigen Wohnbequemlichkeiten, kostenlosem und schnellem WLAN (Router von der Stadtverwaltung Gunzenhausen in der Marktplatz 33 anfordern). Einkaufsmöglichkeiten LIDL (2 min.), Kaufland (4 min.) liegen fast vor der Tür. Die Nachbarn sind sehr nett und hilfsbereit. Ein Fahrrad wird von der Praxis gestellt und steht im Keller. Man kann den Altmühlsee zu Fuß, den Großen Brombachsee mit dem Fahrrad oder mit dem Zug (Ramsberg) erreichen. Die Natur ist atemberaubend!

Nicht zu vergessen ist, dass man ein Stipendium vom Bayerischen Hausärzteverband erhalten kann. Bitte bewirbt euch lange vor dem 2. StEx, da die Dokumentenverarbeitung lange Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe mein Stipendium einmal als Einzelzahlung für drei Monate und noch einmal im August erhalten. Also, nicht wundern, wenn ihr rechtzeitig keine Summe auf eurem Konto seht – das Stipendium kommt bestimmt später.
Ich kann ein PJ, Famulatur oder Blockpraktikum in der akademischen Lehrpraxis Dr. Metzmacher wärmstens empfehlen. Frohes Schaffen, liebe angehende Ärztinnen und Ärzte!
Bewerbung unter praxis@dr-metzmacher.de (je früher- desto besser, da die Lehrpraxis sehr beliebt ist).
nach 18:00 Uhr
600 € - BHÄV Stipendium