PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinikum Suedstadt (5/2020 bis 8/2020)

Station(en)
Hämatologie/Onkologie/Palliativ
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Team ist nett und man konnte alles fragen. Der Umgang war locker.
Leider war morgens meistens zu viel zu tun (Blut abnehmen, Braunülen legen, Ports anstechen, AUFKLÄRUNGEN!), sodass ich oft später zur Visite dazugestoßen bin. Teilweise konnte ich gar nicht mitgehen. Ich hatte gehofft, die Basis der Inneren ein wenig näher kennenzulernen, das ist auf dieser Station aber schwierig, nicht zu letzt wegen der Krankenheitsbilder. Dazu kommt, dass die Ärzt*innen selbst kaum Zeit hatten, um mit mir Sachen durchzusprechen oder gar eigene Patient*innen unter Supervision zu betreuen. Deine Hauptaufgabe sind Blut, Aufnahmen und Aufklärungen (manchmal zehn Stück allein am Vormittag!)
Die Station zu wechseln ist nich erwünscht. Ich habe mich selbst drum gekümmert mal in der Notaufnahme bei einer netten Assistenzärztin mitzumachen ( am Wochenende zusätzlich). PJ-Unterricht fand unregelmäßig statt.

Insgesamt: nettes Ärzteteam, aber kaum Lehre. Ich hätte mir von den Fachärzt*innen viel mehr gewünscht. Die Assistenzärzt*innen hatten selbst viel zu viel zu tun! Eigenständiges Arbeiten kaum möglich, die Station ist auf dich angewiesen für Blut, Braunülen und Aufklärungen, das sind auch deine einzigen Aufgaben! Leider ein frustranes Tertial. Ich kann es nicht empfehlen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4