PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (5/2021 bis 7/2021)

Station(en)
C1
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich konnte mir vor diesem Tertial Chirurgie gar nicht vorstellen, war für 8 Wochen in der Allgemeinchirurgie und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Im GöHei wird so gut wie nur elektiv operiert, es gibt keine Notaufnahme und dementsprechende OPs.

Pro:
- Respektvoller Umgang auf allen Ebenen der Ärzteschaft mit Studierenden
- persönlicher Mentor! mein Mentor hat sich am allerersten Tag bei mir vorgestellt, war sehr freundlich und immer offen für Fragen
- klare Aufgaben: auf Station muss man Aufnahmen machen (Unterlagen überprüfen, Nadel legen, Körperliche Untersuchung), kurz dem zuständigen Stationsarzt vorstellen. Falls man im OP gebraucht wird, steht man mit am Plan drauf, der immer schon am Vortag steht, oder wird auch manchmal zusätzlich angerufen. Im OP kommen ab ca 14:00 Leg Holder, die Studierende an fast allen Tagen ablösen. Man kann also immer schon sehr früh gehen, das wird auch von allen Ärztinnen so kommuniziert und wenn man um 15:00 mal noch da ist, bedanken sich die Oberärzte für das Engagement :)
- man bekommt einen eigenen Spind, Karte, Telefon, Kleidung gestellt
- Wien im Sommer !

Kontra:
- eingeschränkte Auswahl an Krankheitsbildern, da der GöHei so viel elektiv macht, keine Notaufnahme hat
- sehr wenig Lehre
- kein regulärer fächerübergreifender PJ Unterricht
Bewerbung
telefonisch über die Vinzenzgruppe bei Frau Jeitler
bei mir kurzfristig einige Wochen vor Start
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Poliklinik
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8