PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Erding (5/2021 bis 9/2021)

3a,3b, ZNA
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Ich kann das Chirurgie Tertial in Erding nur wärmstens empfehlen. Man lernt unglaublich viel, wenn man sich engagiert. Es gibt 4 chirurgische Stationen, auf die die PJler aufgeteilt werden. Hierbei dürfen Präferenzen geäußert werden. Je nachdem kann man in einer Abteilung mehr oder weniger Zeit verbringen. Normalerweise sollte auf jeder chirurgischen Station ein Monat verbracht werden. PJ Fortbildung gibt es in der Chirurgie leider nicht, jedoch gibt es die Möglichkeit bei der Internistischen Fortbildung teilzunehmen. Nun zu den einzelnen Abteilungen:

Gefäßchirurgie: Hier kann ich nur von Erzählungen der anderen PJler berichten. Das Team erscheint sehr offen, wenn man sich interessiert zeigt. Man hat die Möglichkeit, viel im OP mit anzupacken.

Viszeral/Thoraxchirurgie: ein sehr nettes und aufgeschlossenes Team. Man unterstützt auf Station bei Visite, im OP und kann an der Sprechstunde teilhaben. Im OP darf man die Kamera halten, zunähen und weitere kleine Tätigkeiten vollbringen.

ZNA: Hier bekommt man einen eigenen PJ Zugang und kann Patienten in Absprache mit einem Arzt eigenständig betreuen, behandeln und ggf. entlassen. Dies führt zu einer steilen Lernkurve, da man sich sehr mit dem Patienten auseinander setzen muss. Das Team ist ist auch sehr freundlich und immer für Fragen offen.

Unfallchirurgie/Orthopädie: In dieser Abteilung habe ich die meiste Zeit meines chirurgischen Tertials verbracht. Man unterstützt auf Station, im OP und in der Sprechstunde. Das Team ist sehr nett und aufgeschlossen, wenn man sich bemüht und zeigt, dass man was lernen will. Meine Lernkurve war in dieser Abteilung sehr steil. Nach einer Zeit der Einarbeitung kann man sich aktiv sehr gut einbringen und helfen. Besonders die Zeit im OP hat mir sehr gut gefallen. Hier durfte man zunähen, Haken halten, Metall entfernen, manche Schraube setzen, bohren... Insgesamt habe ich mich sehr gut ins Team integriert gefühlt.

Dieses chirurgische Tertial ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen. Ich bin sehr froh, Erding gewählt zu haben.
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich