PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kein Unterricht, wenige Erklärungen. Viele organisatorische Tätigkeiten (Fotodokumentation, Fotos bearbeiten, Rezepte, Briefe, Laptop/Laser zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen). Meiner Meinung nach sollte man als Student noch die Möglichkeit haben, sich viel anzusehen und zu lernen, bevor man dann nach Studienende sowieso viele Bürokratisches/Organisatorisches erledigen muss. Dies ist leider zu kurz gekommen. Als PJler erledigt man hier die Arbeit, die die Assistenten aufgrund des Zeitmangels nicht schaffen.
Leider wird auch im Vorhinein nicht kommuniziert, dass man ein Auto braucht, da man oft zwischen den beiden Standorten pendeln muss (ca. 35 min).
Hin und wieder passiert es, dass die Assistenten heimgehen, während man als Unterassistent noch weiterarbeitet, weil noch nicht alles erledigt ist.
Rekordarbeitstag: 6:30 Uhr bis 20:45 Uhr (inkl. halbe Stunde Mittag)

Positiv war, dass man in der Sprechstunde eigene Patienten betreuen durfte und (wenn Zeit war) im OP auch mal Nähen durfte. Aber im Vergleich zu anderen chirurgischen Stationen bzw. Krankenhäusern darf man bei OPS aufgrund des Zeitmangels relativ wenig selbst machen (auch wenn viel Vorerfahrung vorhanden ist). Das Team ist im großen und ganzen super, auch wenns im OP manchmal schlechte Stimmung gibt.
Bewerbung
Ca. 1 Jahr im Voraus im Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53