PJ-Tertial Innere in AK Bergedorf - Bethesda (8/2008 bis 12/2008)

4 und Intensiv
Station, Notaufnahme
Hamburg
Wie in einem anderen Kommentar aus dieser Zeit (08/08-12/08) schon berichtet, hat das ärztliche Team in Bergedorf, wenn man es denn ein Team nennen will, so seine Tücken.
Wenn man an die richtigen Ärzte gerät, kann man schon was lernen. So konnte ich im Spätdienst in der Notaufnahme Patienten sehr selbstständig betreuen und auf der Intensivstation kardiovertieren oder auch mal einen ZVK legen. Auf der Station ging es vor allem um Blutentnahmen und Visite. Ich hatte allerdings Glück und war fast immer bei der gleichen Ärztin, die sich nicht zu fein war, wenn ich mal Schwierigkeiten hatte, mitzuhelfen. Außerdem war fast immer Zeit in die Funktion zu gehen und z.B. bei Gastros zuzusehen.
Dennoch habe ich wenig Neues mitgenommen, vor allem wann man welches Medikament und wieviel und warum gibt, habe ich nicht gelernt. Auch meine EKG Kenntnisse halten sich weiterhin sehr in Grenzen. Genervt hat mich auch, dass sich fast alle, auch manche Oberärzte, durch Fragen immer gleich "in Frage" gestellt gefühlt haben. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben.
Immerhin konnte ich meine bisher erworbenen Grundkenntnisse in "mich in Geduld üben" und "mich nicht unterkriegen lassen" weiter ausbauen. Wer dort also noch Lücken hat, der ist in Bergedorf goldrichtig.
150,-€