PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (12/2020 bis 3/2021)

NE01S, NE02, ZNA
Station, Notaufnahme
Ich war zuerst auf der Stroke Uni eingeteilt, welche aus einem Akut und Postakut Bereich besteht. Langeweile kommt hier nicht auf, da man immer was zu tun hat (EKGs, Blutkulturen, NIHSS Score erheben, etc.). Das Team hier ist super nett, die Pflege sehr hilfsbereit. Besonderheit dieser Stroke-Unit ist, dass von der Kardiologie Dr. Range regelmäßig da ist, was einem PJler auch die Möglichkeit gibt interessante EKGs kardiologisch durchzusprechen.
Auf der ZNA sieht man so ziemlich alles, was die Akut-Neurologie zu bieten, dementsprechend ist es wirklich sehr abwechslungsreich hier und man kann etliche Patienten untersuchen. Nachtdienste kann man auch mitmachen.
Die NE02 ist eine Station, die für entzündliche Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist, dementsprechend kann man hier täglich mehrfach Lumbalpunktionen durchführen und sieht einfach sehr spannende Krankheitsbilder, die man in peripheren Krankenhäuser fast nie zu Gesicht bekommt.

Die Arbeitszeiten waren auf allen Stationen super flexibel, niemand würde einen steinigen, wenn man zeitlich nach Hause gehen möchte. Schlussendlich bin ich sehr oft länger geblieben, weil es einfach noch interessante Dinge zu erledigen gaben.

Kurz und knapp: wer Lust auf Neurologie hat, spannende Krankheitsbilder sehen und viel selber machen möchte ist hier sehr gut aufgehoben.