PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Goerlitz (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Kardiologie, Intensivstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Mein Innere-Tertial verbrachte ich auf der Kardiologie und Intensivstation. Entsprechenden Resepkt und Offenheit dem Personal zuerst entgegengebracht, wurde ich auf den Stationen sehr gut aufgenommen und wertgeschätzt. Die Funktions-/Diagnostikabteilung kann immer mit durchlaufen werden, ich wurde angerufen (Cordless wird gestellt) um bei Untersuchungen, Interventionen und Eingriffen dabei zu sein oder gar eine Kardioversion selbst auszuführen. Die Pausenzeit muss man klar kommunizieren, dann kann man in die Kantine gehen und solides Essen bekommen (Mitarbeiterpreis, ca. 3-4€). Ganze oder halbe Dienste sind möglich mit Freizeitausgleich. Mitmachen ist, insofern man Interesse zeigt und sagt, dass man etwas lernen und werkeln will, meistens möglich. Patientenaufnahmen sind auf Station und in der Notaufnahme möglich, danach forderte ich ein Feedback zur Korrektur ein, das funktionierte, ebenso wie mit Epikrisen. Das Gehalt ist mit dem BAföG-Höchstsatz überdurchschnittlich, für Ü30er ist der Krankenversicherungsbeitrag seit der Novelle 2020 mit abgedeckt, das wurde im Haus nach meinem Hinweis problemlos angepasst. Da ich das ganze Studium über 2-3 Nebenjobs hatte, musste ich mir hier finanziell keine Sorgen machen. Am Uniklinikum Dresden wurden Kommilitonen von mir Krankheitstage vom Lohn abgezogen, hier ist man kulant/ normal denkend und zahlt auch jene Tage problemlos, wir haben ja schließlich 30 Fehl- = Urlaubstage.
Die Kardiologie war oft stressig, da der Personalschlüssel seitens der Schwestern und Ärzte zu knapp gewählt war (Urlaub, Krankheit, COVID-19 kamen noch hinzu), jedoch war auch dann stets ein freundlicher Umgangston, und Dankbarkeit für das eigene Einbringen spürbar und geäußert. Auch zum Teambuilding wurde ich eingeladen.
Die Intensivstation gefiel mir ebenso, da das Spektrum einen Kontrast zur Normalstation bietet. Auch hier wurde mir nach gewisser Zeit ermöglicht mich bspw. mit der Punktion von Arterien zu versuchen, Katheter zu legen und bei Punktionen etc. zu assistieren.
Zusammenfassend war es ein angenehmes Tertial.
Bewerbung
Kurzfristige Bewerbung möglich, im PJ-Portal oft noch Plätze frei.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
BAföG-Höchstsatz

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27