PJ-Tertial Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Regensburg (6/2021 bis 10/2021)

Chirurgische Notaufnahme
Pro:
Für jemanden der kein Chirurg werden möchte, habe ich hier am meisten gelernt. Gerade aus allgemeinmedizinischer Sicht ist es super, unselektierte Patienten zu sehen. Weiterhin darf man viele Dinge selbst versorgen, die einem später in jeder Fachrichtung begegnen können. Beispielsweise darf man Tierbisse selbstständig ausschneiden, Finger nähen und man wird zum Experte für Fledermauskontakt. Außerdem sind alle Assistenten sehr nett und auch der Oberarzt versucht immer wenn Zeit ist Dinge zu erklären. Ich habe hier wirklich viel gelernt und wäre gerne länger geblieben.

Negativ:
Hauptkritikpunkt sind zwei Damen der Pflege die einem den ganzen Aufenthalt ruinieren können. Jeder der dort zugeteilt wird, wird spätestens nach zwei Tagen wissen wer gemeint ist. Vermutlich handelt es sich hierbei um Exemplare, welche selbst gern Medizin studiert hätten und nun der Meinung sind, diese letzte Chance nutzen zu müssen um den "eingebildeten Studenten" eins mitzugeben. Auch bei der Triage und Auswahl der nächsten Patienten hatte ich das Gefühl, dass teilweise die Pflege mehr Einfluss darauf hat als das ärztliche Personal. Sehr seltsam, scheint aber wohl ein bekanntes Problem zu sein. Selbst der Oberarzt wirkte gegenüber diesen beiden Damen gegenüber machtlos. Diese Menschen sollte man einfach ignorieren, dann hat man hier eine gute Zeit!
Gesonderte Bewerbung im Rahmen des Chirurgie-Tertials, 2 Monate vorher.
Schichtdienst