PJ-Tertial Innere in St. Josef - Hospital (11/2020 bis 3/2021)

Kardiologie, Intensiv, ZNA, Infektiologische Station
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Bochum
Man bekommt im JOBO kurz vor Tertialbeginn eine Mail, in der man sich Abteilungen und Fachrichtungen wünschen kann. In die ZNA rotiert eigentlich jeder mal.
Ich war leider genau im Corona-Winter im Inneren Tertial. Auf intensiv habe ich dadurch zwar viele spannende Fälle gesehen, konnte aber nichts selber machen da gerade viele Assistenzärzte eingearbeitet wurden und niemand so richtig Zeit hatte.
Ich hatte mir die Kardiologie und die Gastroenterologie gewünscht. Auf der Kardiologie war ich auch. Anstelle der Gastro war ich auf der Infektiologischen Station (Vor Corona wohl Gastro gewesen). Da konnte ich nichts selber machen da wir eigentlich nur Coronafälle hatten, die von anderen Abteilungen versorgt wurden. Daher waren unsere Visiten sehr kurz und wenig abwechslungsreich. Positiv war da, dass ich früh gehen konnte da ich keine eigene Aufgabe hatte.

Positiv ist generell, dass es im Haus ein Blutabnahme Team gibt. Dieses hat man nur unterstützt und wenn Nachmittags was angefallen ist übernommen.

In der Kardiologie habe ich die Aufnahmen gemacht und viel Anamnese und körperliche Untersuchung geübt. Allerdings eher in eigen Regie. Ich habe die aufgenommenen Patienten zwar kurz einer Assistenzärztin übergeben, aber selten Feedback bekommen oder das weiteres Prozedere mitbekommen. Daher war der Lernerfolg rückblickend mäßig.

Die Kombi aus Corona und dass es mein erstes Tertial war, hat den Lernerfolg ein wenig beeinträchtigt. Ich wusste noch nicht genau was so die PJler Aufgaben waren und das hat uns auch keiner so richtig gesagt. Ich hätte mich wahrscheinlich noch mehr einbringen sollen, Fragen stellen und Erklärungen einfordern sollen.
Der EKG Kurs wurde nach einigen Terminen wegen der Kontaktbeschränkungen eingestellt. Ab da hatten wir den PJ Unterricht auch über ZOOM, was das ganze etwas anonym gemacht hat. Der Unterricht war aber Top organisiert. Die Dozenten waren fast immer pünktlich und die Themen abwechslungsreich.

Es gibt einen halben Studientag pro Woche, den man gesammelt alle 2 Wochen nehmen kann.
übers PJ-Portal
400€