PJ-Tertial Unfallchirurgie in Christophorus Klinik Coesfeld (1/2021 bis 3/2021)

B2
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Muenster
Ich kann die Unfallchirurgie in den Christophorus-Kliniken auf jeden Fall empfehlen.

Ich wollte im PJ gerne routinierter in Stationsarbeit werden, was gut funktioniert hat. Sowohl Briefe schreiben, Visite und Kurvenvisite wurden regelmäßig besprochen. Im Vergleich zur Allgemeinchirurgie hat sich hier aber gezeigt, dass die Pjler für den Stationsalltag notwendiger sind. Leider gab es während meiner Rotation ein paar Personalengpässe, sodass die Assistenten viel zwischen den einzelnen Stationen, OP und Ambulanz rotieren mussten. Das war manchmal nicht so gut organisiert, sodass die „Lehre zwischendurch“ ein wenig darunter gelitten hat.

Für Blutentnahmen gibt es einen Blutabnahme-Dienst, sodass pro Tag nur wenige Blutentnahmen angefallen sind. PVKs hingegen werden durch die Pjler übernommen, ich hatte aber nie mehr als zwei oder drei pro Tag.

Es gab jeden Tag einen Assistenzarzt, der für die Ambulanz eingeteilt war. Wenn man dem am Morgen Bescheid gesagt hat, ist man auch angerufen worden und konnte für die Betreuung dazu kommen. Dann konnte man den Patienten mit untersuchen und auch regelmäßig zB nähen. In ruhigen Minuten haben wir mit einem oder zwei Pjlern die großen Gelenke durchgesprochen und gegenseitig unter Aufsicht die Untersuchungstechniken geübt.

Im Vergleich zur Allgemeinchirurgie waren die Unfallchirurgen für die OPs mehr von den PJlern abhängig. Abhängig von der Zahl der PJler kann es schon sein vier bis sechs Stunden im OP zu stehen. Alle Operateure erklären die OP gerne und beantworten Fragen. "Haken und Klappe halten" trifft hier definitiv nicht zu.
Der Arbeitstag geht von 0710 bis 15:00/16:00, sind aber regelmäßig eher nach Hause geschickt worden.

Mit etwas Eigeninitiative kann man hier jeden Tag lehrreich füllen und ich habe es nie erlebt, dass meine Bitte mitkommen oder zuschauen zu dürfen abgelehnt wurde. Ich habe auch nicht erlebt, dass mir etwas auf Nachfrage nicht erklärt wurde.

Organisation übers PJ-Portal und Frau Diestegge.

Wenn man eine PJ-Unterkunft haben möchte, muss man das frühzeitig anmelden.