PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Kaufbeuren (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Unfall, Allgemein, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann mich meinen Vorgängern leider nicht ganz anschließen, aber das ist ja hier auch immer Ansichtssache und viele hatten bestimmt auch eine gute Zeit.

Ich selbst habe mich leider nicht so gut aufgehoben gefühlt. Klar was man sagen muss, ist das die Ärzte allesamt sehr nett sind, aber die Pflege zum Teil sehr ruppig. Richtig integriert habe ich mich so nicht gefühlt.

Die Fortbildungen fand ich in meinen Vortertialen besser strukturiert, auch die Arbeit in der ZNA. Die Stationsarbeit zeigte alle Facetten und war sehr angenehm.


Für Kollegen die gern Chirurgie machen zu empfehlen, jedoch die unter uns die keine Chirurgen werden wollen kann man leider nicht ganz abholen und zeigen wie toll doch dieses Fach sein kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Notaufnahme
EKGs
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73