PJ-Tertial Pädiatrie in Kantonsspital Winterthur (5/2021 bis 7/2021)

Pädiatrie, Notfall, Neonatologie, Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich riesig auf die Zeit im KSW gefreut.
Wurde leider etwas enttäuscht!

Man war sowohl auf dem Notfall als auch auf Station vor allem dazu da den Eintrittsstatus zu erheben, dabei wurde man ins kalte Wasser geworfen und mir wurde zumindest nie wirklich gezeigt wie es geht (trotz Nachfragen).
Auf dem Notfall hat man 4/5er Triagen, macht aber meist nur den Status am Anfang, schreibt den Bericht (eher Glückssache wenn einem gezeigt wird wie es funktioniert) und dann übernimmt meist der/die AA den Fall und (ausser es ist mega wenig los) bekommt man das Ende/Prozedere gar nicht mit und kann höchstens den Bericht am nächsten Tag lesen.
Da man mit 3/4ern beschäftigt ist, sieht man nur äusserst selten die Akutfälle und Teaching wird nur von wenigen AA/OA gemacht.
Ich hatte allgemein oft das Gefühl man ist eher eine billige Arbeitskraft und der Lerneffekt war doch eher flach.
In anderen schweizer Spitälern war den AÄ wichtig dass wir die Mittagspause einhalten und wenn nichts los ist auch mal früher gehen dürfen. Im KSW habe ich oftmals erst um 3/4 gegessen und wurde dann oft noch komisch angeschaut als ich was essen wollte. Früher gehen ist auf dem Notfall so gut wie nie möglich, eher sitzt man noch 3h lang ohne irgendeine Aufgabe vor dem PC und wartet.
Sollte es an stressigen Tagen zu Überstunden kommen (was v.a. auf Station vorkommen kann) werden die Überstunden weder bezahlt noch kompensiert.
Ich hatte ein "Götti" (Tutor) zugeteilt, mit der ich vielleicht 5 Minuten am Anfang gesprochen habe und sonst nie mehr was gehört habe.
Sehr cool ist die Zeit auf der Neonatologie, man lauft zwar viel mit aber sieht wirklich viel, man darf Neugeborene untersuchen und wenn man Glück mit dem Assistenzarzt hat auch den Wochenbett-Vortrag halten. Auf der Neo darf man auch früher nach hause wenn nichts los ist! Hier ist man aber leider nur 1 Woche eingeteilt.

Summa summarum wollte ich ursprünglich Pädiatrie machen, bin mir aber nach der Zeit im KSW nicht mehr sicher ob ich das will.
2 Jahre vorher
900 CHF ohne Abzüge