PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (5/2021 bis 9/2021)

Kardio/Gastro/Notaufnahme/ Radiologie
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Ich kann aus Neuperlach nur positives berichten. Ich gehe in die Chirurgie, deshalb habe ich wenig erwartet, aber es wurde ein tolles Tertial und im Nachhinein hätte ich gerne noch ein Tertial mehr dort verbracht.

Station: wie immer sehr wichtig: Kommunikation. Ich habe mich täglich mit den Assistenzärzten abgesprochen und konnte deshalb jede Visite mitgehen, davor und/oder danach dann Blutentnahmen und Zugänge legen, neue Patienten aufnehmen. Jede Abteilung hat eine Röntgenbesprechung, die mal mehr oder mal weniger spannend ist, aber auch hier ist man gern gesehen. Ist das gröbste erledigt, kann man Arztbriefe vorbereiten/schreiben oder immer gerne in die Diagnostik reinschnuppern(Katheter, Herzecho, Sono, Ercp, kolo, Ögd etc... Assistenzärzte alle super nett und beantworten gerne Fragen. Oberärzte meist auch!

Notaufnahme: Kann man für 2 Wochen buchen, empfehle ich ich jedem!! war Super! Je nach Arzt vollkommene/ teilweise eigene Betreuung von Patienten. ansonsten super Teachig!! Hier arbeitet und teacht auch der Chefarzt mal gerne, wenn er Zeit hat.

Radiologie: kann man für 1 Woche buchen. Man sitzt halt am Schreibtisch und guckt in nen Bildschirm. Teaching variiert je nach Arzt und Zeit..

Essen: Mittagessen gratis und jeden Tag möglich

Fortbildung: EKG-Kurs, Radiologie-Seminar und fachspezifische Fortbildungen aus den Bereichen der Inneren Medizin. Immer von Oberärzten gehalten und meist sehr gut. Wenig Ausfälle.

Allgemein: Im ganzen Haus merkt man eine sehr positive, freundliche Art. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und stressfrei, für mich optimale Bedingungen um das Arbeiten als Arzt noch besser kennen zu lernen. Wenn nichts großes mehr zu tun war, durfte ich auch sehr oft früher nach Hause (14- 15Uhr)

Ein Großes PLUS ist noch Frau Heider. Sie ist für die Pjler zuständig und organisiert alles wirklich toll. Sie kommuniziert alles super schnell per Email, aber auch persönlich ist sie immer für Fragen da. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die tolle Organisation!

Fazit: Ich würde es sofort wieder machen und habe das Haus nun durchaus auf dem Schirm, was zukünftige Arbeitsstellen angeht.
PJ Portal