PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Neumarkt (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
3B Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Meine Rotation auf die Gefäßchirurgie war die beste im gesamten Chirurgie-Tertial.
Der Tag beginnt um 7:00 mit einer gemeinsamen Besprechung. Danach steht die Visite an, bei der man immer mit einbezogen wird (unteresuchen, Verbandwechsel, ABI-Messung). An zwei Tagen in der Woche ist kein Blutentnahmedienst da, wo man als PJler höflich gefragt wird, ob man das übernehmen würde. Aber hier wird man auch immer von den Assistenzärzten unterstützt.
Den restlichen Tag darf man sich aussuchen ob man mit in den OP oder in die Ambulanz/Sprechstunde möchte oder auf Station bleiben will. Wenn es etwas spannendes zu sehen gibt, wird man, nicht selten auch von der Chefin angerufen um dazu zu kommen.
In der Sprechstunde darf man sich von Anamneseerhebung, Untersuchung, Sonografie, ABI-Messung und Verbandswechsel voll mit einbringen. Für Fragen ist jeder offen und es wird sich gerne die Zeit für Erklärungen und Teachings genommen.
Nachmittags haben sich die Assistenzärzte viel Zeit für Fallbesprechungen, Röntgenbefundungen und anderes Nützliche zur Prüfungsvorbereitung genommen.
Auf der Gefäßchirurgie ist man auf jeden Fall ein Teammitglied, dessen Arbeit anerkannt wird umd über dessen Anwesenheit und Unterstützung man sich freut.
Wer sein Chirurgie-Tertial im Klinikum Neumarkt absolviert und was lernen will, sollte versuchen so viel Zeit wie möglich auf der Gefäßchirurgie zu verbringen.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal.
Am besten frühzeitig Frau Wexler vom Personalbüro des Klinikum Neumarkts schreiben, wenn man v.a. in der Gefäßchirurgie sein möchte. Sie versucht dann die Einteilung so vorzunehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Poliklinik
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
636,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1