PJ-Tertial Gynäkologie in Westkuestenklinikum Heide (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Station, Ambulanz, Kreißsaal, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ein Tertial am WKK Heide kann man nur empfehlen. Die Betreuung ist sehr gut, man wird gut in das Team aufgenommen und kann relativ viel mitarbeiten. Auf Station ist es meist recht unspektakulär. Hier kann man Visite machen, Briefe schreiben, Abschlussuntersuchungen durchführen etc. In der Ambulanz kann man viele Patientinnen eigenständig unter Aufsicht untersuchen und Ultraschalluntersuchungen durchführen. Im Kreißsaal lernt man Ultraschalluntersuchungen der Schwangeren inklusive Fetometrie, kann Geburten mitbetreuen und ist außerdem für die Wöchnerinnenstation zuständig. Im OP wird kann man immer mit an den Tisch und am Ende meistens Nähen. Mit etwas Glück kann man auch kleinere Eingriffe unter Anleitung selbst durchführen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit eine Woche in einem anderen Fach zu hospitieren, sowie eine Woche auf dem NEF mitzufahren.
Leider waren wir sehr viele PJler im Sommer, sodass man weniger Zeit im Kreißsaal und OP hatte. Außerdem waren die gestellten Unterkünfte überbelegt (einige Unterkünfte sind deutlich besser als andere). Trotzdem war die Zeit in Heide sehr gut, man konnte viel lernen und nach dem Feierabend mit den anderen PJlern an den Strand fahren ;)
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
420€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1