PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Universitaetsklinikum Rostock (6/2021 bis 8/2021)

Station(en)
KIM5/6
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich kann die Endokrinologie der UMR nur empfehlen. Die Station hatte zwar zu meinem Zeitpunkt nur wenige Betten, jedoch kannte ich dadurch jeden Patienten/in sehr genau. Die Ärzte/innen sind einfach nur super nett und nehmen sich viel Zeit für einen.
Der Tag beginnt um 7:30 mit Blutabnahmen, Flexülen legen und Infusionen anschließen. Danach folgt die Visite. Bei dieser hatte ich immer die Möglichkeit auch selber die Visite zu führen und die jeweiligen Patienten/innen vorzustellen. Der Oberarzt ist eigentlich bei jeder Visite dabei und beantwortet auch gerne Fragen. Chefarztvisite ist einmal in der Woche und der Chefarzt stellt gerne Fragen und erklärt sehr viel. Nach der Visite werden Untersuchungen angemeldet, EKGs geschrieben und Aufnahmen durchgeführt. Dadurch, dass die Station nur wenige Betten hat, konnte ich die Aufnahmen immer sehr ausführlich machen, was meiner Meinung nach eine super Vorbereitung für das M3 war. Nach der Aufnahme stellte ich den/die Patienten/in der Stationsärztin vor und besprach das weitere Vorgehen für den/die Patienten/in. Außerdem hatte ich die Möglichkeit viele Briefe zu schreiben.
Auf der Station werden auch verschiedene endokrinologische Belastungstests durchgeführt, bei denen man aktiv an der Durchführung beteiligt ist. Des weiteren hatte ich die Möglichkeit bei verschiedener Funktionsdiagnostik dabei zu sein. Außerdem verbringt man noch einen Tag in der internistischen Notaufnahme.

Alles in allem eine sehr nette Station, die ich nur empfehlen kann.
Bewerbung
PJ-Portal. Wunschstation per Mail an das Sekreteriat der Tropenmedizin senden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33