PJ-Tertial Infektiologie in Universitaetsklinikum Essen (1/2021 bis 8/2021)

Infektiologie, HPSTD, Viro, Mibi, Hygiene
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Essen
Ich habe das Wahlfach Infektiologie am UK Essen belegt. Dieses besteht aus 5 verschiedenen Abteilungen, die man im Laufe des Tertials durchläuft:

Infektiologie-Station: 7 Wochen
Hier hat es mir sehr gut gefallen. Obwohl wir mit 4 Pjlern auf einer Station ( das sei wohl sonst nicht so) etwas überbesetzt waren, gab es trotzdem viel zu sehen und zu tun.
Man hat täglich Blut abgenommen und Viggos gelegt, wobei die Assistenten dabei mitgeholfen haben wenn es nötig war. Außerdem hat man alle Aufnahmen gemacht mit körperlicher Untersuchung und Anamnese.
Meist wurde man auch dazu angehalten "eigene" Patienten zu übernehmen und für diese ein Behandlungskonzept zu entwickeln sowie den Brief zu schreiben oder Untersuchungen anzumelden.
Es bestand auch die Möglichkeit Ultraschall von Herz und Abdomen sehr ausführlich zu üben sowie Eingriffe wie ZVK-Anlagen oder Liquorpunktionen zu sehen bzw. Selbst durchzuführen.
Die Station umfasst ein sehr breites Patientenklientel über HIV + Koinfektionen, TB, Infektionen bei Transplantierten, Sepsis oder Tropenerkrankungen.
Am besten gefallen hat mir bei weitem die Betreuung durch den leitenden OA. Dieser hat täglich(!) eine einstündige Fall- und Ekg Besprechung mit allen Pjlern sowie einmal auch ein Probeexamen angeboten. Ich hab selten so viel gelernt.

HPSTD- AMBULANZ: 3 Wochen
Auch hier war es top! Super nettes Team, man lernt extrem viel über HIV + Behandlung und Komplikationen sowie über alle möglichen STDs.

Mikrobiologie: 2 Wochen
Auch hier ist es sehr interessant. Sehr entspannte und nette Atmosphäre. Meist guckt man Vormittags den MTAs über die Schulter und geht danach zum Befunden zu den Ärzten. 2x pro Woche ist Antibiotika Visite mit dem OA. Man lernt sehr viel über Diagnostik, Resistenzen und Antibiotikabehandlung. Hatte echt viele Aha-Momente hier. Es gibt auch ein Pilz und Parasitenlabor, wo man mikroskopieren kann.

Virologie: 2 Wochen
Virologie ist zweigeteilt. In der ersten Woche Routinediagnostik, wo es mir nicht gut gefallen hat. Eher stressige Atmosphäre und kaum Tätigkeiten für Studenten. Gemeinsames Befunden oder Lehre kaum vorhanden trotz Nachfrage.
In der zweiten Woche geht es in die Forschung. Hier ist man jeden Tag in einer anderen Arbeitsgruppe und macht ein kleines eigenes Experiment. Außerdem sehr nette Atmosphäre in allen Arbeitsgruppen.

Hygiene:
Sehr entspannt und alle sehr nett. Kaum Tätigkeiten für Studierende, außer ab und an eine Hygienevisite.

Alles in allem ein cooles Wahlfach, wenn man sich für Infektiologie interessiert. Es muss einem natürlich Bewusst sein,dass man in den Labor- und Hygieneteilen nicht wirklich praktisch etwas machen kann, sondern vor allem Theorie lernt.
Ãœber das Dekanat des UK Essen