PJ-Tertial HNO in Klinikum Bad Hersfeld (6/2021 bis 9/2021)

HNO (Nord6)
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Goettingen
Tolles HNO Wahltertial

Der Tag beginnt immer um 7:30 mit der Frühbesprechung und anschließenden Visite (fast immer CA-Visite). Danach gibt es manchmal ein paar Blutentnahmen, Braunülen oder Covid-Abstriche und die Patienten von Station werden zum Verbandswechsel und Befundbesprechung ins Untersuchungszimmer geholt. Im Laufe des Vormittags werden dann die elektiven Aufnahmen für den nächsten Tag vorbereitet. Hierbei durfte ich immer zuerst selbstständig die Anamnese machen und die Patienten untersuchen, bevor einer der 3 Stationsärzte dann dazukam. Dadurch hatte ich genug Zeit, um mich an die HNO-Untersuchungsmethoden ranzutasten. Einmal pro Woche gibt es ein Tumorboard mit Röntgendemo, was immer sehr interessant ist. Nachmittags war ich dann häufig in der Sprechstunde von Prof. Issing. Hier lernt man sehr viele verschiedene Patienten kennen, bekommt viel erklärt und es werden Fragen zu den Krankheitsbildern gestellt, was ich als sehr gutes Training für das Examen empfunden habe. Man ist regelmäßig bei Schilddrüsen und Parotis OPs sowie bei Tracheotomien als 1. Assistenz eingeteilt und auch sonst kann man jederzeit in den OP oder wird bei interessanten Befunden dazugerufen. Man darf häufig Nähen und Knoten und immer fragen stellen und steht nicht einfach als "Hakenhalter" da. Das gesamte ärztliche Team sowie auch die Pflege in Ambulanz und OP sind super freundlich und es war immer ein nettes Miteinander.
PJ Unterricht wird 4x die Woche angeboten, was ich persönlich viel zu häufig fand. Da es mein Wahltertial war, und ich nicht jeden Nachmittag mit anderen Fächern verbringen wollte, bin ich nicht sehr häufig hingegangen, weil ich fand, dass ich in der Sprechstunde mehr mitnehmen konnte.
Insgesamt war es ein sehr schönes Tertial, ich habe viel gelernt und kann es jedem nur empfehlen.
über die Uni Gießen