PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Oldenburg (3/2021 bis 6/2021)

Allgemein-, Unfall- und Kinderchirurgie
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Greifswald
Das Chirurgie-Tertial am Klinikum Oldenburg ist sehr zu empfehlen. Jede Abteilung bietet einem die Möglichkeit bei Interesse viel zu lernen, eigenständig zu arbeiten, viel im OP zu assistieren und zu nähen und zeitnah Teil des Teams zu werden.
In der kinderchirurgischen Abteilung herrscht eine besonders schöne Atmosphäre, weil das Team sehr überschaubar ist, man direkt mit den Oberärzten zusammenarbeitet und sehr schnell persönlichen Anschluss gewinnt. Ich durfte bei jeder OP assistieren und nähen und mir wurde unglaublich viel gezeigt und erklärt.
In der Allgemeinchirurgie verhielt es sich sehr ähnlich. Man wurde direkt ins Team integriert und alle hatten große Lust, einem möglichst viel beizubringen und einen viel selbstständig arbeiten zu lassen. Der PJ-Unterricht war überragend und hat uns sehr gut auf die Anforderungen des dritten Staatsexamens vorbereitet. Außerdem hat man im Verlauf dessen einen sehr treffenden Blick auf die Algorithmen und Strategien der ärztlichen Gesprächsführung erlangt.
Für die chirurgisch Interessierten unter Euch kann ich das breite Spektrum des Klinikums sehr empfehlen. So kommt ihr im OP eigentlich immer zum Zug und könnt alles vom Whipple bis zur Hernienchirurgie sehen und mitoperieren.