PJ-Tertial Innere in Sophien- und Hufeland- Klinikum (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Der Tag startet so ab halb 8 nachdem man sich einen Überblick verschafft hat mit Blutentnahmen und Flexülen. Danach findet die Visite statt bei der man auch immer dabei sein soll. Also lieber mal die BEs hinten anstellen, als Visite verpassen. 1x/Wo OÄ-Visite, 1x/Wo CÄ-Visite
Per Terminkalender kann man einsehen welche und wie viele elektive Patienten am Tag kommen, um sich inhaltlich schonmal ein bisschen vorbereiten zu können.
Nach der Visite werden dann e.g. aufgenommen, den Assistenten vorgestellt und Anordnungen geschrieben + Diagnostik angemeldet.
Auch Aszitespunktionen und Blasenkatheteranlagen sollten nach Möglichkeit wir PJler unter Aufsicht machen.
Parallel zum Stationsalltag finden stationseigene und konsiliarische Abdomensonos auf Station und Endoskopieprogramm statt zu welchem man frei zusehen gehen konnte. Waren besondere Befunde zu sehen wurden alle Erreichbaren informiert sich diese live anzusehen, was ich sehr nett fand.
Insgesamt habe ich mich als PJler seitens des Teams, aber auch der Pflege sehr wertgeschätzt gefühlt und kann die Klinik nur jedem empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13