PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Friedrichshafen (6/2021 bis 8/2021)

Station(en)
Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Allgemein-/Visceralchirurgie
Sehr nettes Team von Assistenzärzten. Man darf relativ viel machen. Allerdings gibt es außer Stationsarbeit und Assistenz im OP relativ wenig zu sehen/tun.
Der Chef ist seltsam und hat mehr Interesse an sich selbst als an PJ-Studenten.
Großes Manko: selbst wenn es nichts zu tun gibt, darf man keinesfalls vor 16:00 Uhr gehen.

Gefäßchirurgie
Ein absolut seltsames Team. Bis auf den Chef (sehr nett!) sind alle Ärzte komisch und man kann eigentlich nichts richtig machen. Ich war froh, als ich dort wieder weg war.

Unfallchirurgie
Nettes Team! In der Notaufnahme gibt es z.T. viel zu sehen, man darf relativ viel machen (Wundversorgung, Patienten aufnehmen, Schockraum, etc.). Auch im OP gibt es immer was zu sehen und man darf oft assistieren.

Allgemein ein kleines und altes Krankenhaus. Insgesamt sind alle sehr nett. Es waren sehr viele PJler da, und es gab jeden Tag PJ-Unterricht, der sehr gut war!
Bewerbung
1 Jahr im Voraus, geht sicherlich auch kurzfristig. Mein Eindruck war, dass jeder angenommen wird.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07