PJ-Tertial Innere in Klinikum Dortmund (5/2021 bis 9/2021)

Gastro, Nephro, ZNA (Nord), Pulmo
Insgesamt ein gutes und lehrreiches Tertial. Vorab haben wir eine Email bekommen, in der wir unsere Stationswünsche angeben konnten. Es gibt 2 Standorte der Klinik. Mitte (Gastro, Nephro, Onko, Kardio) und Nord (Pulmo, Diabetologie, Infektio). Man ist mindestens 6 Wochen in Nord und wenn man möchte den Rest in Mitte.

Als erstes war ich 6 Wochen auf der Gastro. Dort hatte 2 Wochen vor meinem Tertialstart ein neuer Chefarzt begonnen, weshalb alles noch ein wenig chaotisch war. Ich habe viele Patienten aufgenommen, Briefe geschrieben, durfte aber auch Knochenmarkspunktionen machen. In der letzten Woche war ich in der Endoskopie und konnte viele Sonos machen.

Danach war ich auf der Nephro. Hier ist außer Blut abnehmen, Viggos legen und ab und zu ein Sono nicht so viel zu tun. Der Chefarzt ist allergings sehr engagiert und macht (wenn er Zeit hat) Teaching.

Dann war ich in Nord in der ZNA (würde ich jedem empfehlen). Man kann eigene Patienten aufnehmen, sich die weitere Diagnostik und Therapie überlegen und diese dann mit dem Arzt besprechen. In die ZNA in Nord kommen vorwiegend pulmonologische, infektiologische und diabetologische Patienten.

Auf der Pulmo konnte ich am meisten selbstständig arbeiten. Da durch Krankheit und Elternzeit einige Assistenzärzte fehlten kam es auch vor, dass ich mit der Oberärztin eine Station mit 17 Patienten allein gemacht habe. Das war sehr anstrengend, aber man versteht was es bedeutet für seine Patienten verantwortlich zu sein.

Lehre:
PJ-Unterricht fand 2-4x/Woche statt. Die meisten Seminare waren online. Freitags gab es das EKG- Seminar, was sehr zu empfehlen ist!

Essen/Gehalt/Studientag:
Das Mittagessen bekommt man bei Vorzeigen des PJ-Ausweises (Namensschild) umsonst.
Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 22,50€ pro Anwesenheitstag. Man hat die Arbeitstage in einem Portal der WWU Münster eingetragen. Da das Klinikum Dortmund aber ab jetzt kein Lehrkrankenhaus von Münster mehr ist, weiß ich nicht wie die Anwesenheitskontrolle/Bezahlung nun läuft. Es gibt keine Studientage.
Über das PJ-Portal (WWU Münster). Ab 11/2021 Bewerbung per Mail (s. Internetseite).