PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Notaufnahme, Onkologie (S6)
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Man rotiert einmal am UKD.

Ich war zuerst einen Monat in der Nicht-COVID-Notaufnahme und dann nochmal einen Monat auf der COVID-Notaufnahme, was zu diesem Zeitpunkt auch gleichzeitig eine IMC war (dritte Welle).
Dort sieht und lernt man sehr viel, alles ist gut organisiert. Empfehlenswert.

Danach war ich zwei Monate auf der S6, was eine Art Sarkomzentrum in Ostdeutschland ist und spannender ist, als es klingt. Das Team war fantastisch, die Kommunikation und das Ambiente wertschätzend. Gleichzeitig gilt die S6 auch inoffiziell als Palli Nr. 2, sodass man sich auf viele schlechte Prognosen und Todesfälle einstellen sollte. Du lernst aber, Ports anzustechen, und wenn du willst, auch die ZVK-Anlage.

Man bekommt zu Beginn 4 Euro-Essensmarken, die man im CARUSO, der Kantine, verbrauchen kann, was sehr praktisch ist. Die Wäscheausgabe erfolgt über Automaten, was ebenfalls effektiver gestaltet ist als an manch anderem Haus.
Es war immer jemand da, die/den man fragen konnte bei Problemen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67