PJ-Tertial Chirurgie in GPR Klinikum Ruesselsheim (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemein-, Unfall- und Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Allgemeinchirurgie (4 Wochen): glatte 1, Man durfte viel mitoperieren und war nicht bloß Hakenhalter. Super nettes Team und sehr bereitwillig einem etwas beizubringen. Da man mindestens zu zweit in jeder Fachabteilung war, konnte einer gut auf Station Verbände und Blutentnahmen machen und dann früh (12 Uhr) gehen und der andere ist in den OP gegangen.

Unfallchirurgie (4 Wochen): ähnlich wie in der Allgemeinchirurgie aber nicht so nettes Team und eher im OP um Haken zu halten.

Gefäßchirurgie (2 Wochen): persönlich nicht mein Fach aber super nette Ärzte und für den kurzen Einblick sehr gut.

Notaufnahme (2 Wochen): spannende Aufnahmen, man darf viel machen.

Anästhesie (4 Wochen): da man zeitweise mit drei PJlern in der Anästhesie ist, kommt man kaum zu Intubationen, darf aber je nach Arzt sehr viel machen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Gipsanlage
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2