PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik Nord (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
H91/H101
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Bewertungen für AK Nord in der Chirurgie waren veraltet und sehr schlecht, worauf hin ich mit einem schlechten Gefühl mein PJ dort begonnen habe. War aber positiv überrascht, es ist zwar ein Vollzeit Pj, aber wenn man engagiert ist, kann man viel lernen und eigene Aufgaben übernehmen. Man bekommt mittags von 12-14 Uhr ein kostenloses vegetarisches Gericht (immer das Gericht des Tages) und ein 0,33l Getränk dazu. Die klassischen Aufgaben wie blutentnahmen und braunülen legen gehören natürlich dazu, sowie die OP Assistenz, insbesondere bei großen OPs, was mitunter manchmal echt mühsam ist. Man darf aber auch in der Notaufnahme unterstützen und auch mit in den Schockraum. Rotation in die Traumatologie oder Gefäßchirurgie sind auch möglich. Ich finde es ist eine super nettes Team aus Assistenten und Oberärzten, auf die Chefärzte waren zu mir als PJler stets freundlich. PJ Unterricht fand unter Corona irgendwie mein ganzes PJ nicht statt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4