PJ-Tertial HNO in Klinikum Krefeld-Huels (5/2021 bis 7/2021)

HNO1
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das Tertial in der HNO hat mir außerordentlich gut gefallen. Das Team war super entspannt, freundlich und jederzeit offen für Fragen und Erklärungen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und als Teil des Teams gefühlt. Man konnte sich jeden Morgen nach der Frühbesprechung entscheiden, wo man den Tag verbringen wollte. Man hatte die Möglichkeit in der HNO Ambulanz, auf Station oder im OP mitzuhelfen. Die Ambulanz war besonders spannend, da man ein sehr breites Spektrum an Erkrankungen kennenlernen konnte. Oft hatte man hier auch die Chance, selbst zu sonographieren oder kleine Eingriffe im Eingriffsraum mit den Assistenzärzten/innen durchzuführen. Von Seiten der Assistenzärzte/innen und Oberärzte/innen wurde es gerne gesehen, wenn man sich seine eigenen Patienten schnappte und untersuchte. Danach konnte man den einzelnen Patientenfall nochmal mit dem Oberarzt/der Oberärztin besprechen. Auf Station konnte man jeden Morgen bei der Visite mithelfen und den ein oder anderen Brief für die Assistenzärzte/innen schreiben. Es gab auch immer die Möglichkeit im OP zu zuschauen oder zu assistieren. Hier lohnte es sich die Anatomie immer parat zu haben und klinisch anwenden zu können :) Insgesamt war die Zeit in der HNO wirklich toll und wir haben auch viel gelacht.

Viele Grüße C
Bewerbung lief problemlos über Frau Vieth, die den PJ Studenten jederzeit mit Hilfe und Rat zur Seite steht.