PJ-Tertial Psychiatrie in KBO Lech-Mangfall-Klinik Agatharied (5/2021 bis 8/2021)

geschlossene Akutstation; Psychosomatik-Station
Das Psychiatrie-Tertial in Agatharied kann ich nur weiterempfehlen! Als PJlerin wurde ich vom ersten Tag an super ins Ärzteteam integriert. Ich habe direkt zu Beginn Telefon, Medico-Zugang und einen eigenen Computerarbeitsplatz bekommen. Es gibt zwei PJ-verantwortliche Assistenzärzte, die sich jederzeit für Fragen und Anliegen Zeit genommen haben. Es fanden regelmäßig Zwischengesrpäche statt, sowohl mit den betreuenden Assistenten auf Station als auch mit dem Chefarzt, in denen man Feedback bekommen und selbst äußern konnte. Außerdem konnte man mit den Assistenten regelmäßig klären, was man im nächsten Monat noch gerne besser lernen möchte.
Es war möglich nach dem Beginn auf der geschlossenen Akutstation auch in andere Stationen zu wechseln (Suchtstation, gerontopsychiatrische Station, Psychosomatik, Ambulanz, Tagesklinik) - so kann man einen sehr breiten Einblick bekommen. Wenn man möchte, kann man auch mal einen Nachtdienst mitmachen.
Für Blutentnahmen gibt es einen Blutentnahmedienst, sodass man hier wirklich Zeit hat nach und nach die Aufgaben zu übernehmen, die ein Assistenzarzt auch übernimmt. Wenn man möchte kann man eigene Patienten betreuen, von der Aufnahme, über die Betreuung bis zum Arztbrief bei Entlassung. Dabei wird man von den Assistenten und Oberärzten gut unterstützt. Wenn doch mal einige Blutentnahmen anstanden, wurde mir immer Hilfe angeboten und es nicht als selbstverständlich angenommen, dass das die Aufgabe der PJler ist.
Man macht normalerweise täglich mit den Assistenzärzten Mittagspause in der Kantine, wo es wirklich viel Auswahl und gutes Essen gibt. Für PJler ist das Mittagessen kostenlos.
Als negative Punkte kann ich nur wenig nennen. Im Wohnheim nebenan habe ich keinen Platz mehr bekommen, trotz einer Anfrage mehrere Monate im Voraus. Ein weiterer Minuspunkt ist vlt., dass man in der Psychiatrie als PJler max. zu zweit ist und es keinen PJ-Unterricht gibt. Wir durften dann aber am Ende des Tertials beim PJ-Unterricht im somatischen Krankenhaus nebenan teilnehmen, der jedoch oft ausgefallen ist oder kurzfristig verschoben wurde, sodass es zeitlich oft nicht geklappt hat dort teilzunehmen. Mir wurde aber so viel von den Assistenten erklärt und gezeigt, dass das eigentlich als Einzel-PJ-Unterricht durchgeht :)
Wie in jedem Tertial steht und fällt es überwiegend mit den Assistenzärzten, mit denen man auf Station zusammenarbeitet. Davon gibt es in Agatharied zurzeit eine Menge sehr netter und motivierter, auch aus der Neurlologie und Allgemeinmedizin, sodass ich auch fächerübergreifend einiges mitnehmen konnte.
PJ-Portal